Jubiläum: 125 Jahre DAV Speyer

Festprogramm im Jubiläumsjahr 2024
Ausstellung Klimawandel und Klimaschutz
Diese Wanderausstellung des Alpenvereins ist vom 11. Januar bis zum 07. Februar im Ausstellungsraum der Volksbank Speyer in der Bahnhofsstraße zu sehen. Sie besteht aus mehreren Stelen, einem Zelt und einer interaktiven Station. Die Auswirkung des Klimawandels auf den Alpenraum ist ebenso Thema wie die Frage, was wir dagegen tun können.

Festakt in der Stadthalle
Am Freitag, 13. September, findet um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadthalle ein Festakt statt. Wir planen einen unterhaltsamen Abend mit Vorführungen, Tanz und Verköstigung.

Aktivitätenwochenende am Reinigshof
Am 14. / 15. September haben wir das Gelände der Ludwigshafener Hütte am Reinigshof bei Bruchweiler für den 2. Teil des Festwochenendes ganz für uns. Wer möchte, kann schon von Samstag auf Sonntag dort übernachten. Am Sonntag soll auch ein Bus von Speyer aus eingesetzt werden. An unserem Aktivitätentag, dem 15. 9., sind dann kleinere Wander-, Kletter- und Mountainbiketouren geplant sowie eine Besichtigungstour nach Wissembourg. Das Feiern wird bestimmt nicht zu kurz kommen, genauso wenig wie Aktionen für Kinder. Ausklingen soll der Tag mit Livemusik auf dem Hüttengelände.

Festschrift „125 Jahre DAV Speyer“
Rechtzeitig zum Festakt möchten wir eine Festschrift herausbringen. Hierfür sowie für Festakt und Aktivitätentag haben wir Planungsgruppen eingerichtet, die für die genauere Ausgestaltungen zuständig sind.

Jubiläumsvortrag von Alexander Huber: Zeit zum Atmen
Am Montag, 04. November, zeigt der jüngere der weltbekannten Huberbuam, seinen neuesten Vortrag im großen Saal der Stadthalle. Inhaltliche Details findet man bei den Angeboten unserer öffentlichen Vorträge.
Detailinformationen zu allen Jubiläumsveranstaltungen, Anmeldetermine etc. folgen im Laufe des Jahres.