Tourenliste

Bootfahren auf Rheinzuflüssen
Mai 3 – Mai 5 ganztägig

Nachdem wir im vergangenen Jahr Altrheinarme erkundet haben, wenden wir uns dieses Mal zwei Zuflüssen des Rheins zu. Zum einen der Moder, die aus den nördlichen Vogesen kommend, bei Neuhäusel in den Rhein mündet und zum anderen der Sauer, die als Saarbach aus dem Pfälzerwald kommt und als Sauer, bei Munchbach, ebenso von Westen in den Rhein mündet.
Während die Moder problemlos mit allen bekannten Bootstypen zu befahren ist, eignet sich die Sauer auf Grund der zeitweise urwaldähnlichen Vegetation und vieler
Baumhindernisse nur für Kajak-Einer.
Genaue Planung wird vor Ort mit den Teilnehmern abgesprochen.
Unser Standquartier, der Campingplatz in Roeschwoog, ist auch mit der Bahn zu erreichen.
Termin: 03. – 05. Mai 2024 (Fr – So)
Anmeldung bis: 12. April 2024
Voraussetzungen: Schwimmer
Ausrüstung: nichts Besonderes
Teilnehmer: max. 10 Personen
Ort: Le camping du Staedly
30 Rue de l‘Étang,
67480 Rœschwoog, Frankreich
Gebühr: 18,- €
Leitung: Peter Beyer
Peter.Beyer@dav-speyer.de

SUP-Treff auf den Altrhein
Jun 7 um 17:00

Die Natur vom Wasser aus zu erleben ist eine wunderbare Ergänzung zum vielseitigen Wander- und Tourenprogramm der Sektion. Rund um Speyer gibt es zahlreiche
Altrheine und Seen, die fast schon Amazonasfeeling vermitteln. Mit eigenem SUP-Board und vorhandenen Grundkenntnissen genießen wir gemeinsam die Abendstimmung auf dem Wasser. Nach gelungener Testphase durch 4 DAV-Frauen in 2023 nun im Programm der Sektion!
Termin: Freitag, 07. Juni 2024, 17 Uhr Kollersee
Vollmondfahrt und Herbsttermin nach Absprache
und Wasserstand.
Anmeldung bis: 15.05.2024