Allgäuer Hüttenbesuch mit einer außergewöhnlichen Tour (3. Auflage)

Tour Nr.: 145 AAH
Termin: Fr. 30. Juli bis So. 01. August 2021
Anmeldung bis: 1. April 2021
Tourencharakter: Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine geführte Tour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Die beschriebenen technischen Voraussetzungen sollten be herrscht werden.
Technik: Sicheres Gehen im Klettersteig der Schwierigkeit B/C, Kondition für ca. 1500 Hm und eine 8-9 Stunden Tagestour. Schwindelfreiheit und sicheres Gratgehen im Absturzgelände ist zwingend notwendig. Die Gratüberschreitung hat die Schwierigkeit III (eine Stelle). Der Mindelheimer Klettersteig hat die B/C Kategorie.
Gebühr: 15,- €
Teilnehmer: max. 5 Personen
Ausrüstung: Klettergurt, Helm, Klettersteigset, Handschuhe,
Ausrüstung für 2 Hüttenübernachtungen.
Vorbesprechung: wird frühzeitig angesetzt.
Organisation: Gerhard Ziaja
Gerhard.Ziaja@dav-speyer.de

Schöne Hüttenabende auf der Fiderepasshütte (2070m) und der Mindelheimer Hütte (2013m), sowie eine großartige Landschaft, nehmen wir als Anlass ins Allgäu zu fahren. In Fahrgemeinschaften starten wir ab Speyer, damit wir freitags spätestens um 08:00 ab dem Parkplatz (904m) der Fellhornbahn loslaufen können. Es geht auf dem Wanderweg zum Gipfel der Kanzelwand (2059m). Von dort geht es zur Walser Hammerspitze. Die folgende Gratüberschreitung (III) über die Hochgehrenspitze (2252m) wird mit insgesamt 3 Gipfeln und Gipfelkreuzen belohnt. Der Tag findet den Abschluss in der Fiderepasshütte. Dort feiern wir einen geselligen Abend mit Gleichgesinnten. Früh am nächsten Morgen geht es von der Fiderescharte (2214m) über den Mindelheimer Klettersteig. Nach der Überquerung dieses schönen Gratklettersteigs (B/C) über die Schafalpenköpfe (2320m) erreichen wir die Mindelheimer Hütte (2013m). Gemütlich geht es am Folgetag auf Wanderwegen zurück zu unserem Ausgangspunkt Parkplatz Fellhornbahn. Da man die Ziele auch erwandern kann, haben wir für schlechtes Wetter auch einen Plan B. Alles Weitere bei der Vorbesprechung.